orange

Der orangene Gürtel (5. Kyu)

hier steht Euch das Prüfungsprogramm zum Download bereit.

Zum Erwerb des orangenen Gürtel sind u.a. diese Wurftechniken auszuführen:

Morotte-seoi-nage (Schulterwurf)
Tori dreht sich ein, hebt den Gegner mit der Schulterpartie bzw. den Armen aus und wirft ihn vorwärts.

Sasae-tsuri-komi-ashi (Hebezugfußhalten)
Tori stoppt mit der Fußsohle ein vorgestelltes mit dem Körpergewicht belastetes Bein des Gegners (von außen etwa am Knöchel ansetzend) und wirft Uke vorwärts-seitwärts.

oder Hiza-guruma (Knierad)

Tori setzt seine Fußsohle gegen Ukes Kniepartie und wirft den Gegner in einem Dreiviertelkreisbogen über den ansetzenden Fuß.

Okuri-ashi-barai (beidseitig) (Fußnachfeger)

Tori fegt ein nicht voll mit dem Körpergewicht belastetes Bein des Gegners (von außen etwa am Knöchel ansetzend) zum Standbein des Gegners, damit werden dann beide Beine weggefegt und Uke fällt  seitwärts.

O-soto-gari (Große Außensichel)

Tori führt sein Bein von außen hinter das entsprechende Bein des Gegners (Uke), sichelt das Bein vom Boden und wirft Uke nach rückwärts.

Harai-goshi (Hüftfeger)
Tori dreht sich ein und wirft den Gegner vorwärts, indem er mit der Rückseite des entsprechenden Beins gegen die Vorderseite des entsprechenden Beins des Gegners fegt.