Endlich war es soweit, dass Wanderwochenende nach Stecklenberg bei Thale konnte beginnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Abfahrt trafen wir uns zunächst in Quedlinburg.

In Quedlinburg angekommen nutzten viele die Möglichkeit den wunderschönen Ort kennen zu lernen. Um 14:00 Uhr konnte wie geplant die Stadtführung beginnen. In einem kurzweiligen Rundgang wurde uns die beeindruckende Stadt näher gebracht.

 

Gegem 18:00 Uhr erreichten wir unsere Unterkunft, die Jugendherberge Naturfreundehaus Stecklenberg. Nachdem die Zimmeraufteilung feststand ging es zum Abendessen, welches jetzt nicht als unbedingt lecker in Erinnerung bleiben wird. Mit einem geselligen Beisammensein wurde der erste Tag beendet.

Der zweite Tag stand nun ganz im Zeichen des Wanderns, eine Strecke von knapp 20 km lag vor uns. Die ersten zwei Kilometer ging es steil bergauf, oben angekommen konnte die wunderbare Aussicht genossen werden. Weiter ging es am Glockenstein vorbei zum Hexentanzplatz in Thale. Hier angekommen ging es direkt zur Sommerodelbahn, den Harzbob. Das war natürlich ein Highlight des Tages, bis sich alle für eine Stunde in die Mittagspause verabschiedeten. Nach der Stärkung ging es über Stock und Stein bergab nach Thale. Die Stadt wurde nur leicht tuchiert, bevor es dann wieder Richtung Stecklenberg ging. Angekommen gegen 16:30 Uhr waren wir wirklich begeistert von dieser schönen Tour. Robert griff zum Grillbesteck und grillte am Abend für alle Würstchen und Bouletten. Das ein oder andere Getränk wurde später noch zu sich genommen bevor alle ins Bett fielen.

Und schon stand der letze Tag an. Bevor wir wieder Richtung Heimat fuhren machten wir noch einen Abstecher zur Rappbodetalsperre mit der weltweit längsten Hängebrücke dieser Art, die Titan RT. Schon beeindruckend dieses Bauwerk, max. 100m hoch und an der einen oder andren Stelle doch etwas wacklig.

Ganz großen Dank geht an Kathrin, die mal wieder eine wirklich schöne Reise zusammen gestellt hat!