Am Samstag , dem 9. Juni nahmen 4 Lübbener  eine weite Reise auf sich um am Pokal der Optik teilnehmen zu können. Es sollte sich lohnen. Piet, der erste Lübbener der auf die Matte mußte, hatte es auch am schwersten. In seiner Gewichtsklasse bis 28kg(U9) kämpften 16 Sportler um die Medaillen. Piet begann mit einem Sieg. Im zweiten Kampf mußte er  gegen einen technisch besseren Judoka eine Niederlage einstecken. Danach folgten zwei überzeugende Siege. Beim abschliessenden 5.Kampf um Platz 3, verschlief er leider den Anfang und unterlag. Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis, Fünfter von 16. Nun griff Julia R. (bis 26kg U11) ins Wettkampfgeschehen ein. In ihren beiden  Kämpfen dominierte sie und konnte sich über Gold freuen. Loris, der danach die Matte betrat, machte es Julia nach und errang ebenso mit zwei Siegen Gold in der Gewichtsklasse bis 40kg. Erik, unser dritter Starter in der U11, hatte mit 14 Teilnehmern die stärkste Gruppe(bis 34kg) in dieser Altersklasse. Erik begann mit 2 Siegen. Im Halbfinale mußte er sich leider geschlagen geben. Im Kampf um Bronze konnte er sich dann noch einmal steigern und sicherte sich somit Edelmetall.

     

      

      

     

      

     

     

                                        

Am 2. Tag war dann unsere U15 & U17 dran. 5 Mädchen und 1 Junge traten an. Leider war das Teilnehmerfeld überschaubar. In der U15 hatten Sophie und Elisa jeweils einen Kampf, den sie überzeugend für sich entscheiden konnten. Melissa war sogar kampflos. Bei den älteren Mädels, der U17, starteten Miriam und Sarah in einer Gewichtsklasse. Gegen die Dritte in ihrem Pool gewannen beide. Das Duell gegeneinander konnte wie so oft Miriam knapp für sich entscheiden. Somit Platz 1 für Miriam und Silber für Sarah. Zum Schluß betrat Dominique die Tatami. Bei seinen Kämpfen machte sich sein Trainingsrückstand und die längere Wettkampfpause bemerkbar. Er mußte sich viermal geschlagen geben und erreichte nur Platz 5 in seinem Pool. Damit gewannen die Lübbener in Rathenow 6mal Gold, 1mal Silber, 1mal Bronze und zwei fünfte Plätze. Ein gutes Mannschaftsergebnis!