gelb

Der gelbe Gürtel (7. Kyu)

hier steht Euch das Prüfungsprogramm zum Download bereit.

Wenn der Judoka eine mindestens 6-monatige Vorbereitungszeit hinter sich gebracht, die erforderlichen Techniken erlernt sowie das 8. Lebensjahr vollendet hat und Träger des weiß-gelben Gürtels ist, darf er sich der zweiten Gürtelprüfung zum Erlangen des 7. Kyu stellen, dabei sind u.a. diese Wuftechniken auszuführen:

O-Goshi

Tori dreht sich soweit ein, dass seine rechte Gesäßhälfte Ukes rechten sperrt und er den Gegner ausheben und werfen kann.

Uki-Goshi

Tori dreht sich so ein, dass seine rechte Gesäßhelfte nur Ukes linken Oberschenkel sperrt und schleudert den Gegner zu Boden.

O-Uchi-Gari (Große Innensichel)
Tori führt die Rückseite seines Beins von innen gegen das andere Bein des Gegners, sichelt das Bein weg und wirft Uke nach rückwärts.

Seoi-Otoshi (Schultersturz)
Tori dreht sich wie bei Ippon-Seoi-Nage ein, die Beinstellung ist jedoch wie bei Tai-Otoshi. Der Fuß des vorderen Standbeines (im Bild li. Bein) zeigt in die gleiche Richtung wie Ukes Füße. Das Knie des anderen Beines ist gebeugt und zeigt zur Matte. Abwurf (KAKE) erfolgt zum einen durch die Streckung des gebeugten Beines, durch Zug an Ukes Ärmel und Oberkörperdrehbewegung wie bei Seoi-Nage.